Z-Bahner - Bau Teil I

Nachdem ich dann die entsprechenden Rahmenteile und Antriebsteile gemäß meines zweiten Planes bestellt und geliefert bekommen hatte, habe ich den Rahmen und den Antrieb zusammen gebaut.

Materiallieferung Der Rahmen mit dem Antrieb

Der nächste Arbeitsschritt war dann, die Platte, auf der die einzelnen Ebenen sitzen sollten anzufertigen. Zum Glück hat mich mein Onkel beim Umsetzen des Planes sehr geholfen. Ohne diese Hilfe hätte ich es alleine niemals geschafft, 22 Ebenen so sauber, gerade und gleichmäßig auf die Platte zu bekommen. Klaus, danke nochmals dafür. Zu Hause habe ich dann noch die 22 Trassenbrettchen in das Brett geleimt und das Brett an dem Rahmen befestigt.

Trassenbrettchen einbauen erste Stellprobe mit montiertem Brett

Danach habe ich dann 22 Platinen gelötet, mit Hilfe dieser Platinen und einem entsprechenden Magneten wird immer nur das richtige Gleis eingeschaltet. Des weiteren musste noch ein 0 -Schalter und ein End-Schalter angebaut werden, damit die Steuerung feststellen kann, wo Anfang und Ende des Lokliftes sind.

Steuerplatine für die einzelnen Ebenen 0-Schalter End-Schalter

Dann habe ich noch 22 Flexgleise vorbereitet. An jedem Flexgleis eine Trennung eingesägt, die Schwellen unterbrochen, vorverzinnt und dann jeweils drei Drähte angelötet.

Schiene vorverzinnt Schiene mit Drähten 22 Schienen

Dann habe ich dem Loklift noch ein paar 5Kg Hantelscheiben als Gegengewichte spendiert.

Die Rückseite des Lokliftes

 


 

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