Z-Bahner - Vergangenheit

Nachdem ich mich weiter umgesehen habe und nachdem ich 2002 in Sinsheim gewesen bin, habe ich meine Meinung nun doch wieder geändert! Ich tendiere nun doch wieder zum digitalisieren mit Decodern in den Loks, nachdem ich in Sinsheim die Siegeranlage (des Privatanlagen-Wettbewerbes) angesehen habe und Jens Wimmel mir auch tiefere Einblicke gestattete!

Als Katja und ich am 27. Januar 2001 die Messe “Modellwelt und Hobby” in Bad Salzuflen besuchten (eigentlich wegen Katja´s Bären ) wuchs in uns die Idee uns mit dem Hobby Modelleisenbahn zu befassen. Nach näheren Überlegungen beschlossen wir eine Anlage in der Baugröße “Z” in einen Eßtisch zu bauen. Ich besaß früher schon einmal eine Anlage in “Z”, von der ich nur (ich Idiot) irgendwann alles verkauft hatte. Wir bestellten uns bei einem Tischler einen entsprechenden Tisch nach unseren Maßen. Zwischenzeitlich entstand dann auch schon der Plan für die Anlage. Es sollte eine zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof, Rangiermöglichkeit und eine kleine eingleisige Nebenstrecke mit Halteplatz entstehen. Zusätzlich stellte ich mir große Fahrstrecken (Paradestrecken) und zwei Schattenbahnhöfe vor.

mehr

Als ich zu Hause ausgezogen bin habe ich meine letzte Platte abgebaut und die alle Teile in einer Kiste eingemottet.

In den folgenden Jahren hatte ich recht wenig Interesse an Modelleisenbahn. Ich war dann schließlich auch irgendwann einmal der Meinung ich koennte das Geld anderweitig besser gebrauchen. Und so verkaufte ich meine gesammelten Teile, aus heutiger Sicht ein absoluter Fehler. 

Im Jahre 1972 brachte Märklin die "Mini-Club" auf den Markt.
Diese hat meinem Papa wohl gut gefallen, denn ich bekam zu Weihnachten direkt von meinen Eltern und von meinen Großeltern Spur "Z", womit der leidige Kreis in H0 abgelöst wurde.

Ich bekam die typische BR 89 mit ein paar Wagen und Gleisen.

Die BR103 mit entsprechenden Wagen kamen kurz danach noch dazu.

Dies wuchs auf die Dauer doch etwas an und es wurden die Schienen auf verschiedene Weise aufgebaut. Auch wenn das aus meiner heutigen Sicht keine Modellbahnanlagen waren, habe ich meine verschiedenen Aufbauten unter diesem Thema zusammengefasst.

Spur Z Modellbahnring [ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]
Spur Z Modellbahnring
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]
Zum Seitenanfang